Programm:
Bilderrückblick:
Das blaue Band der Alb verbindet
2017 wird ein ganz besonderes Jahr für Bad Herrenalb. Das Schwarzwaldstädtchen wird mit der Gartenschau in voller Blüte erstrahlen. Herzstück und Namensgeber der Stadt ist das idyllische Flüsschen Alb. Durch das Konzept der Landschaftsarchitekten rückt das Flüsschen wieder mehr in den Mittelpunkt des Stadtbilds: Einladende Sitzstufen und naturnahe Ufergestaltung machen das Wasser für den Menschen erlebbar. Durch ökologische Aufwertung gibt das Gewässer auch Tieren ein Stück Lebensraum zurück.
Wie ein blaues Band schlängelt sich die Alb durch den Kurort und verbindet die Ausstellungsbereiche zu einem Ganzen: Am historischen Klosterareal vorbei fließt die Alb entlang des neu gestalteten Rathausplatzes, durch den Kurpark bis hin zur weitläufigen Schweizerwiese. Durch die Umgestaltung der Alb, werden die einzelnen Bereiche stärker miteinander verknüpft. So wird ein zusammenhängendes Gartenschaugelände (10 Hektar) geschaffen und vor allem – ein dauerhaft aufgewertetes Stadtbild.
Die nachhaltige Stadtentwicklung, kombiniert mit gärtnerischen und landwirtschaftlichen Beiträgen, sowie zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten, Ausstellungen, Aktions- und Erholungsorten verspricht 2017 einen Sommer voller „Blütentraum und Schwarzwaldflair“. Freuen Sie sich mit uns auf die Gartenschau Bad Herrenalb 2017!
(Quelle: https://www.badherrenalb2017.de/gartenschau/konzept/)