Gott und mein 40 Tonner

Über Frau Blohm und ihr Buch:

Frau Blohm ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Allerdings war ihr Traum, einen großen Lkw zu fahren und das europaweit. Nach einigen Überlegungen entschloss sie sich, den Lkw-Führerschein zu machen und dies gleich auf einem 40-Tonner.

Mehrere Jahre durfte sie in ihrem Traumberuf als Fernfahrerin arbeiten. Zunächst aushilfsweise, dann ab 1989 bis 1994 als vollzeitliche Lkw-Fahrerin. Meistens führten sie die Touren nach Italien, Spanien und Portugal. Es war für sie eine spannende Zeit, die sie nicht selten herausforderte und an Pionierarbeit erinnerte. Anders als heute gab es zu der damaligen Zeit keine Handys und keine Navigationsgeräte – ein Umstand der viele ihrer Erlebnisse zu einem Abenteuer werden ließen.

Frau Blohm befindet sich nun im Ruhestand und hatte Zeit, ihre Erinnerungen an ihren Fernfahrerberuf zu Papier zu bringen. Damals führte Frau Blohm stichwortartig Tagebuch, um eventuell bei späteren Rückfragen rekonstruieren zu können, wann sie wo gewesen ist. Heute hatte sie die Freude, das Ganze beim Niederschreiben noch einmal erleben zu dürfen. Ihre Aufzeichnungen sind eine Mischung aus Reiseberichten, knallhartem Lkw-Fahrer-Alltag und Erfahrungen mit Gott – Jesus Christus – an den sie glaubt.

Frau Blohm lädt uns ein, sie auf ihren Fahrten zu begleiten. Lasst euch/Lassen Sie sich überraschen von den vielfältigen Erlebnissen, die sie hierbei quer durch Europa machen konnte.

10.09.2024, 19 Uhr

Bürgersaal Rathaus Nabern